Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Kolumne

Offener Brief der Kulturschaffenden in NRW an die Landesregierung Donnerstag, 16. April 2020

Wir sind die Kulturschaffenden in NRW. Wir sind SchriftstellerInnen, Bildende KünstlerInnen, MusikerInnen, SchauspielerInnen, ÜbersetzerInnen, JournalistInnen. Wir sorgen dafür, dass die Kulturlandschaft in NRW blüht. Wir stellen Festivals, Lesungen, Ausstellungen, Konzerte auf die Beine. Die meisten von uns verdienen damit nicht viel Geld – wenn es uns ums Geld ginge, hätten wir uns andere Jobs gesucht. Uns geht es um die Sache. Um Inhalte. Kultur ist ein Alleinstellungsmerkmal. Kultur ist es, was eine Gesellschaft voranbringt. Kultur ist wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens und von unschätzbarem Wert für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unserer Demokratie. Kultur ist unverzichtbar. Kultur ist systemrelevant.

Dass die NRW-Landesregierung und das NRW-Kulturministerium die Kulturschaffenden in der Corona-Krise im Regen stehen lassen, ist ein unhaltbarer Zustand.

Der NRW-Soforthilfetopf für Kulturschaffende war eine gute Geste, die begrüßt wurde. Doch Fakt ist, dass die Allermeisten nun eine Absage erhalten haben. Dabei war bereits spätestens am 24. März, als mehr als 10.000 Anträge eingegangen waren, klar, dass das Geld nur für einen Bruchteil der AntragstellerInnen reichen würde. Es wäre Aufgabe der Verantwortlichen gewesen, das umgehend zu kommunizieren und nachzubessern. Stattdessen hat man das Problem schlicht ignoriert und erst am 14. April Absagemails verschickt – mit Verweis auf die Landesmittel für Selbständige.

Diese aber sind, wie die Landesregierung am 14.4. abermals bestätigte, nur zweckgebunden für Betriebsausgaben verwendbar – und nicht für die persönliche Lebensführung. Und das obwohl der Kulturrat NRW, der Verband deutscher Schriftsteller (VS) und weitere Institutionen seit Wochen mehrfach auf das Problem hinweisen, dass diese Regelung für die allermeisten Kulturschaffenden bedeutet, dass sie finanziell vor dem Nichts stehen. Im Gegensatz zu großen Unternehmen, die in den letzten Jahren riesige Gewinne einfahren konnten und nun trotzdem Staatshilfen bekommen, hat die Mehrheit der Kulturschaffenden keine nennenswerten Rücklagen.

Uns nun auf das ALG II zu verweisen ist indiskutabel. Wir sind nicht arbeitslos! Wir unterliegen aufgrund des Veranstaltungsverbots einem weitgehenden Berufsverbot, das bei vielen für weitgehende oder gar vollständige Einnahmeausfälle sorgt. Während Arbeitnehmer das Kurzarbeitergeld zur privaten Absicherung erhalten, sollen Kulturschaffende auf das Existenzminimum fallen. Noch einmal: Das ist indiskutabel!

Wir protestieren ausdrücklich nicht gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Diese sind notwendig und werden von uns mitgetragen. Aber wir dürfen erwarten, dass die Landesregierung, die uns untersagt, unseren Beruf auszuüben, uns in dieser schwierigen und für viele sogar existenziellen Lage unterstützt.

Genau JETZT ist der Moment, in dem das Kulturministerium und die Verantwortlichen im Landtag ihrer Verantwortung nachkommen müssen. Wir erwarten, dass die Möglichkeit eröffnet wird, Hilfsmittel auch zur notwendigen Kompensation von Einnahmeausfällen zu verwenden. Das Land Baden-Württemberg hat bereits vorgemacht, dass dies machbar ist und hat sich damit hinter seine Kulturschaffenden gestellt. Dasselbe ist nun Aufgabe des Landes NRW!

 

 

Die Unterzeichnenden:

Gerrit Wustmann, freier Schriftsteller & Journalist
Adrian Kasnitz, freier Schriftsteller & Verleger
Dincer Gücyeter, Schauspieler, Schriftsteller & Verleger
Guy Helminger, freier Schriftsteller
Rat der Künste Düsseldorf
Prof. Dr. Stefan Schweizer, Wissenschaftlicher Vorstand Rat der Künste Düsseldorf
Coco Gertz, Rat der Künste Düsseldorf
Osman Okkan, Journalist & Vorstand Kulturforum TürkeiDeutschland
Larissa Bender, Übersetzerin
Christoph Wenzel, freier Schriftsteller
Christoph Danne, freier Schriftsteller
Thorsten Krämer, freier Schriftsteller
Anna Redisiu, Kinderbuchautorin
Andrea Karimé, Kinderbuchautorin
Stan Lafleur, freier Schriftsteller
Dominik Dombrowski, freier Schriftsteller
Selim Özdogan, Schriftsteller
Christopher Horne, Fotograf
Amir Shaheen, freier Schriftsteller & Lektor
Axel Kutsch, freier Schriftsteller & Herausgeber
Evamaria Schaller, Bildende Künstlerin
Marius Hulpe, freier Schriftsteller
Kerstin Neuwirth, Filmemacherin
Florian Egermann, Medienkünstler
Katia Franke, WDR4 Moderatorin
Niklas Böhm, Musiker
Caroline Michel, freie Journalistin
Tilla Clüsserath, freie Musikjournalistin
Anne Spruijtenburg, Grafikdesignerin
Klaus Brinkmann, Kameramann
Fridolin Menzel, freier Autor und Sounddesigner
Anna Schwingenschuh, Filmemacherin
Marion Talke, Freie Autorin und Producerin
Theo Heyen, Autor
Frank Jakob, TV Warm Up (WDR), Comedy, Moderation & Gesang
Mathias Haentjes, Autor & Regisseur
Kai-Hendrik Haß, freier Journalist
Hannah Rau, freie Journalistin
Katja Kutsch, Schriftstellerin
Volker Rosendahl, freier Autor und Cutter
David Krause, freier Schriftsteller und Lehrer
Jasin Challah, Autor /Regisseur
Katharina Nickoleit, freie Journalistin
Anja Friehoff, Autorin/Regisseurin
Markus Röhrig, freier Journalist
Nina Koshofer, freie Autorin, Regisseurin und Producerin
Ariane Hoffmann, freie Journalistin
Babette Rosenbaum, Editorin
Martina Schulte, Freie Journalistin und Autorin
Susanne Böhm, Freie Autorin / Regisseurin
Britta Mersch, freie Journalistin und Moderatorin
Sandra Brandl, Editorin BFS
Max Kohr, Fotograf im Sowbiz
Lars Schmidtke, Schauspieler & Sprecher
Sibylle Anneck, Fotografin / Kamerafrau
Susanne d'Alquen, freie Autorin
Rami Hamze, Autor und Regisseur
Claudia Dichter, Autorin, Moderatorin
Rodothea Seralidou, freie Journalistin
Anke Hirschel, Creative Producerin
Simone Schlosser, freie Journalistin
Michael Noller, Freier Filmemacher
Evren Zahirovic, freie Journalistin, Moderatorin, Sprecherin
Antje Zimmermann, Journalistin und Autorin
Susanne Haeberlein, Stimmtrainerin/Sprecherin
Amin Farzanefar, Kurator & freier Kulturjournalist
Daniel Ludwig + Simone Ludwig, freie Producer
Alessandro Palmitessa, Musiker und Festival-Direktor
Alisa Berger, Künstlerin
Miriam Berger, Musikerin & Schauspielerin
Katharina Wolff, Freie Regisseurin und TV-Journalistin
Uschi Müller, Filmemacherin, freie Journalistin und Autorin
Petra Albrecht, freie Journalistin und Moderatorin
Annette Homann-Barlach, Toningenieurin & Cutterin
Julia Meyer, Autorin/Regisseurin
Ien Svea Bäumler, Stimm- und Sprechtrainerin
Tim Scholz, freier Journalist
Lena Gilhaus, freie Journalistin/Autorin
Anke Wolf-Graaf, Filmemacherin/freie Autorin
Gitti Müller, Freie Autorin und Journalistin
Jürgen Kura, Filmemacher und freier Autor
Luise Weigert, Regieassistentin und Musikerin
Gabi B.-Mühlenbrock, Freie Autorin + Journalistin
Anne Bielefeld, freie Autorin
Andi Ueding, Journalistin, Radio-Autorin & -Reporterin
Nina Hellenkemper, Autorin, Regisseurin
Hüseyin Topel, freier Journalist
Hendrik Stickan, Schauspieler u. Sprecher
Andrea Ahmadi, freie TV-Producerin/Regisseurin/Autorin
Maria Riederer, Freie Journalistin/Autorin
Wolfgang Schiffer, Autor und Übersetzer
Clara Bindhardt, freie Kamerafrau
Brigitte Jünger, Autorin, freie Journalistin
Matthias Holland-Letz, freier Journalist
Justus J. Klasen, Journalist
Thomas von der Heiden, Fotograf
Katinka Buddenkotte, Schriftstellerin, Kabarettistin, Autorin
Anke van de Weyer, freie Journalistin
Jabbar Abdullah, Autor, Kurator
Anabelle Assaf, Übersetzerin
Ulrike Möschel, Bildende Künstlerin
Semra Uzun-Önder, Leiterin Literatürk Festival
Mine Önder
Johannes Brackmann
Samra Fazlic
Dipl.-Übers. Sebastian Viebahn, Literaturübersetzer
Dr. Heike Patzschke, Diplom-Sprachmittlerin Englisch/Japanisch, Japanologin
Dorothee Merkel, freiberufliche Sängerin und Literaturübersetzerin
Elisa Harnischmacher, Literaturübersetzerin
Andrea Heller, Drehbuchautorin
Tasja Langenbach, Freie Kuratorin und Kulturmanagerin
Sandra Stein, Selbstständige Fotografin und Künstlerin
Anna Schwingenschuh, Film- und Fernsehmacherin, Autorin
Corinna C. Poetter, Autorin, Dramaturgin und Producer
Mareile Busse, Selbstständige Diplom Kommunikationsdesignerin/Grafikdesignerin
Gerlis Zillgens, Schauspielerin & Autorin
Ferdinand Lutz, Comiczeichner & Trickfilmer
Ulf Bremen, Filmeditor
Michaela Bruch, Filmemacherin/freie Autorin
Ale Bachlechner, Künstlerin
Charlotte Luise Fechner, Dramatikerin
Brigitte Glaser, freie Schriftstellerin
Gisa Schleelein Autorin, Regisseurin
Claudia Schmid, freiberufliche Autorin und Regisseurin für Dokumentarfilm
Meryem Erkus, Vorstand Brunnen e.V. +. Baustelle Kalk e.V. / Leitung Kunstraum GOLD+BETON
Anna Pia Jordan-Bertinelli, Literaturübersetzerin und Redakteurin der Kölner Literaturzeitschrift.
Dorothee Haentjes-Holländer
Ursula Bachhausen, Film- und Literaturübersetzerin
Sabine Müller, Übersetzerin
Axel Schweppe von Moeller, Klangkünstler und Musiker
Corina Gertz, Künstlerin und Sprecherin Rat der Künste Düsseldorf
Kris Scholz, Künstler, Professor für Fotografie Hochschule Darmstadt und Vorstand Darmstädter Tage der Fotografie
Heike Reissig, Literaturübersetzerin
Matthias Steinbrecher, Journalist
Tobias Wienke, freier Journalist
Maximilian Burk, freier Autor
Mike Schaefer, Autor, Regisseur
Volker Noack, Kameramann, Filmemacher, Produzent
Andreas Hentrich, Bildender Künstler, Köln
Andrea Badeey, Autorin & Kabarettistin
Tessa Knapp, Medienkünstlerin
Oliver Schwabe, Filmemacher
Matthias Fuchs, freier Journalist
Peter Schultz, freier Autor und Journalist
Gerald Mark, Kameramann
Signe Zurmühlen, Schauspielerin und Sprecherin
Claudia Pleß, Bildende Künstlerin
Dominik Merscheid, Musiker
Mirijam Günter, Schriftstellerin
Christina Pannhausen, freie Journalistin
Helge Drafz, freier Journalist, Autor, Filmemacher
Monika Schuck, Autorin, freie Journalistin, Filmemacherin
Alex Getmann, freier Journalist, Autor, Filmemacher
Minh Thu Tran, freie Journalistin
Katrin Posse, Audiovisuelle Übersetzerin
Gaby Gehlen, Filmübersetzerin
Matthias Ebbinghaus, Musiker
Alexander Pascal Forré, Medienkünstler
Gülçin Erentok, Übersetzerin
Dorothee Haentjes-Holländer, freie Schriftstellerin
Anne Schülke, Medienkünstlerin
Detlef Klepsch, Medienkünstler
Helmut Weber, Creativ Producer & Dramaturg
Nils Neubert, Filmemacher/Journalist
Amelie Soyka, Lektorin, Autorin
Sebastian Bergfeld, Filmemacher und Medienpädagoge
Maryam Aras, freie Autorin
Gunther Geltinger, freier Schriftsteller
Cordula Unewisse, Literaturübersetzerin, Sprachvermittlerin
Dieter Kaspari
Carsten Linder, freier Journalist/Filmemacher/Regisseur
Nina Lindlahr, freie Autorin, Moderatorin und Sprecherin
Anja Likusa, freie Journalistin
Maren Gottschalk, Autorin
Galip Iyitanir, Cutter
Wichart von Roëll, Schauspieler
Juliane Herrmann und ich bin Fotografin und Kuratorin
Christoph Friedel, Filmproduzent
Ute Behrend, Künstlerin / Fotografin / Verlegerin
Wiebke Pilz, Texterin, Lektorin, Übersetzerin
Christoph Clöser, Musiker und Komponist
Karin Laub, Dramaturgin
Stephanie Schönfeld, Schauspielerin
Andreas Windhuis, Schauspieler
Franz Müller, Autor, Regisseur
Esther Hilsberg-Schaarmann, Komponistin und Sängerin
Astrid Piethan, freie Fotografin und bildende Künstlerin
Nicole Weegmann, Regisseurin
Jürgen Hartmann, Schauspieler, Regisseur
Selina Pfrüner, freie Dokumentarfotografin und Fotojournalistin

Arne Birkenstock, Produzent
Erik Winkler, Filmschaffender
Ronald Kukulies, Schauspieler
Katharina Schmalenberg, Schauspielerin
Kirsten Adamek
Alexander Bach, Schriftsteller
Simone Scharbert, Schriftstellerin
Benjamin Stein, freier Musiker
Enno Stahl, Schriftsteller
Susanne Kuhlendahl, Illustratorin
Henning Drechsler, Kameramann
Filippa Bauer, freischaffende Dokumentarfilmregisseurin
Ines Marie Westernströer / Schauspielerin
Kim Münster, Filmemacherin
Mario Neumann (Schauspieler)
Stefan Höh, Filmemacher, Dokomotive
Michael Loeken, Filmemacher
Prof. Ulrike Franke, Filmemacherin
Luzia Schmid, Regie Dokumentarfilme
Stephan Colli, Filmpostproduktion
Arne Birkenstock, Produzent und Regisseur, Vorstand Deutsche Filmakademie
Christian Becker, Filmemacher, Produzent
Isabell Ziegler, Kostümbildnerin
Marie Zahir, Kamerafrau
Jutta Riedel (Produzentin, Regisseurin)
Mirek Balonis (Produzent, Regisseur)
Hansjörg Thurn, Autor und Regisseur
Erica von Moeller, Filmemacherin
Stefko Hanushevsky, Schauspieler

 

Fixpoetry 2020
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Fixpoetry.com und der Urheber
Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen den Artikel jedoch gerne verlinken. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Letzte Feuilleton-Beiträge