Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Am Rand der Wörter

Redaktion: 

Jens Hagen in Altea (Spanien) | Foto: Dorothee Joachim

Am Mittwoch, den 7. Mai 2014 um 19.00 Uhr eröffnet die Austellung: Am Rand der Wörter. Zum Werk von Jens Hagen in der Stadtbibliothek Köln, Josef-Haubrich-Hof 1, Literaturwelt 2. Etage.
Aus Anlass des 70. Geburtstages (12. März) und des 10. Todestages (11. Juni) des Kölner Schriftstellers, Journalisten und Fotografen Jens Hagen (1944 – 2004) präsentiert das Literatur-in-Köln-Archiv (LiK-Archiv) eine Ausstellung, die einen Einblick in sein umfassendes Werk und die Vielfalt seiner künstlerischen Ausdruckformen ermöglicht. Als Schriftsteller fasziniert Jens Hagen durch die Bandbreite seines literarischen Schaffens: vom Express-Reporter über den politischen Journalisten, den Autor von O-Ton-Reportagen, Krimi- und Science-Fiction-Hörspielen und satirischen Kurzgeschichten bis hin zum Lyriker, dem Verfasser langer rhapsodischer Poeme und kurzer Dreizeiler. Darüber hinaus war Jens Hagen immer auch in verschiedenen visuellen Medien aktiv. In den 1960er und 1970er Jahren wie auch in seinen letzten Lebensjahren entstanden vor allem Fotografien. Sein Leben lang zeichnete Jens Hagen, schnitzte Stöcke, bemalte Steine ... Seit den 1990er Jahren benutzte er seine mechanische Schreibmaschine – zuletzt auch seine Handschrift – zunehmend zur Herstellung von ›unlesbaren Texten‹, bildnerischen Werken der Konkreten Poesie. Über eine »Hörstation« des WDR werden in der Ausstellung Hörspiele Jens Hagens zu hören sein.

Am Abend der Eröffnung sprechen namhafte Kenner über Jens Hagens Werk. Die Ausstellung wird von Dr. Gabriele Ewenz und Dorothee Joachim kuratiert.

Aus diesem Anlaß erscheint im Sprungturm Verlag unter dem Titel Nie ankommen - Köln poem Jens Hagens bislang nie als Gesamtwerk veröffentlichtes Köln Poem als Buch mit dem vom Autor selbst gesprochenen Text auf einer CD.

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2014



November 2014



Oktober 2014



September 2014



August 2014



Juli 2014



Juni 2014



Mai 2014



April 2014



März 2014



Februar 2014



Januar 2014