Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Glückwünsche nach Finnland

Redaktion: 

Mit Manfred Peter Hein backstage (Quelle: kunstfoerderverein-dn.de)

Glückwunsch nach Karakallio in Finnland, Manfred Peter Hein feiert heute seinen 83. Geburtstag.

„Hein lebt seit mehr als 50 Jahren in Finnland, verfasst dort Gedichte in deutscher Sprache und übersetzt aus einer Vielfalt anderer Sprachen ins Deutsche, u. a. aus dem Estnischen, Finnischen, Lettischen und Tschechischen, darunter Autoren wie z.B. Paavo Haavikko oder Amanda Aizpuriete.“ lyrikline.org.

Vor kurzem erschien im Queich-Verlag eine neuer Band Gedichte – einer recht entspannten Sorte: Kindergedichte für jedes Alter nennt sie der Untertitel. Das Buch heißt „Sandkörner“  und ist Manfred Peter Heins dritter Kinder- und Nonsensgedichtband. Nach Rhabarber Rhabarber (1991) und Glatteis (2001) stellt Sandkörner von Neuem eine unkonventionell ulkige Denkart unter Beweis. Heins Kindergedichte für jedes Alter kitzeln das Schelmische in uns Lesern heraus, sie verleiten zum Blödeln auf höchstem literarischen Niveau. Der 1931 in Ostpreußen geborene renommierte Dichter erlaubt einen Blick in sein finnisches "Tohus" und bringt nicht nur die Kleinen mit hinterhältigen Spielchen zum Lachen, sondern erinnert gleichzeitig die Großen an die Werte des Lebens, ohne seine Leser mit witzlos moralischen Sprüchen zu verdrießen. Nonsensverse wie die über Grinsekatz, Grunzeschwein, Tandemkühe und Rulla den Hund garantieren Lese- und Denkspaß für jedes aufgeweckte Publikum.

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2014



November 2014



Oktober 2014



September 2014



August 2014



Juli 2014



Juni 2014



Mai 2014



April 2014



März 2014



Februar 2014



Januar 2014