Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Pop-Musik im Uebel & Gefährlich

Redaktion: 

Diedrich Diederichsen (Quelle: merz akademie)

Kaum ein Buch hat in diesem Frühjahr für mehr Furore gesorgt als dieses: Diedrich Diederichsen hat zum großen Rundumschlag ausgeholt und mit „Über Pop-Musik“ das ultimative Kompendium zum Thema Pop vorgelegt.
Daraus liest er am Mittwoch, 4. Juni, Beginn 21:00 Uhr im Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66 in Hamburg, veranstaltet von Cohen & Dobernigg

Das Buch:
Wenige haben sich in den letzten 30 Jahren so intensiv mit Pop beschäftigt: Diedrich Diederichsen setzt mit seinem Meisterwerk "Über Pop-Musik" der selbigen ein Denkmal!
"Über Pop-Musik" ist ein kluges, ein kontroverses Buch, dessen Thesen ganze Gebäude eilig zusammengezimmerter Übereinkünfte zum Einsturz bringen werden. Pop-Musik, sagt Diederichsen, ist gar keine Musik. Musik ist bloß der Hintergrund für die viel tiefer liegenden, viel weiter ausstrahlenden Signale des Pop. Pop ist ein Hybrid aus Vorstellungen, Wünschen, Versprechungen. Er ist ein Feld für Posen und Pakte, für Totems und Tabubrüche. Der Autor bezieht seine Argumente aus Semiotik und Soziologie ebenso wie aus der Geschichte und Gegenwart der Pop-Kultur und aus den angrenzenden Gebieten Jazz, Kino, Oper. Es dürfte das erste Buch sein, das der ganzen Vielgestaltigkeit des Phänomens Rechnung trägt, und das einzige, in dem gleichzeitig Theodor W. Adorno und Congo Ashanti Roy auftreten. Und es ist ein sehr persönliches Buch. Diederichsen greift immer wieder auf die eigenen Erfahrungen zurück, sein Initiationserlebnis war ausgerechnet ein Konzert des bleichen Bluesrockers Johnny Winter. Was er über dessen Auftritt schreibt, gilt für viele, die nach dem Zweiten Weltkrieg aufgewachsen sind: Pop hat »eingelöst, was wir alle immer schon geahnt hatten, aber als Kinder nie ganz genau wussten: dass es etwas gibt. Nicht, wovon Winter heulte, war wichtig, sondern dass in komischen Geräuschen ein Weg zur Welt war.«

 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2014



November 2014



Oktober 2014



September 2014



August 2014



Juli 2014



Juni 2014



Mai 2014



April 2014



März 2014



Februar 2014



Januar 2014