Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Theater der Welt

Redaktion: 

Pieter Bruegel d. Ä. - Die Imker

Die Kunstsammlungen Chemnitz präsentieren in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden noch bis 6. Juli 2014 mit 88 Druckgrafiken und der Zeichnung Die Imker die fantasievolle, einfallsreiche, geistreiche und rätselhafte Bilderwelt des bedeutenden flämischen Malers und Zeichners Pieter Bruegel d. Ä. (1525/30–1569).

Die Ausstellung versammelt das gesamte druckgrafische Werk nach den Entwürfen des flämischen Meisters. In erhabenen Landschaften, grotesken Spuk- und Höllenszenen, satirischen Allegorien, Schiffsdarstellungen, biblischen Historien und wilden Bauernfesten entfaltet sich das ganze Welttheater des 16. Jahrhunderts. Höhepunkt der Schau ist eine der wertvollsten Zeichnungen abendländischer Kunst, die ebenso berühmte wie rätselhafte Zeichnung Die Imker aus dem Berliner Kupferstichkabinett.
Pieter Bruegel d. Ä. zählt zu den innovativsten, humorvollsten und hintergründigsten Künstlern der Neuzeit. Er lebte in einer Epoche großer Entdeckungen und blutiger Religionsstreitigkeiten. Die Welt wurde größer und vielfältiger, alte Gewissheiten gingen verloren. Schein und Sein waren nur noch schwer auseinanderzuhalten. Man war gefordert, genau hinzuschauen. So machte sich Bruegel ein eigenes Bild von der Welt: Er reiste über die Alpen nach Italien und pflegte Umgang mit gelehrten Kartografen und Humanisten.
Bruegels Bilder fesseln ihre Betrachter auf den ersten Blick. Sie laden aber auch dazu ein, lange und intensiv hinzusehen. Denn man wird stets etwas Neues entdecken: Der Teufel und der liebe Gott stecken bei Bruegel im Detail! Humorvolle Nebenszenen sind ebenso zu finden wie kritische Anspielungen auf die aktuellen Debatten seiner Zeit. Immer wieder stellt der Künstler katholische und protestantische Glaubensgewissheiten in Frage. Der Besucher kann sich aber auch einfach am künstlerischen Erfindungsreichtum der Entwürfe und an der technischen Brillanz ihrer druckgrafischen Umsetzung erfreuen.

Hier geht es zur virtuellen Bildergalerie.

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2014



November 2014



Oktober 2014



September 2014



August 2014



Juli 2014



Juni 2014



Mai 2014



April 2014



März 2014



Februar 2014



Januar 2014