Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Laudatio auf Ljudmila Ulitzkaja

Redaktion: 

Ljudmila Ulitzkaja beim Poetenfest Erlangen. Foto: Erich Malter

Morgen. am Samstag, den 26. Juli 2014, wird in Salzburg der "Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur" an die russische Autorin Ljudmila Ulitzkaja verliehen. Eine Laudatio von Karl-Markus Gauß erschien heute im Standard:

„Erzählt sie von heutigen Menschen, zeichnet sie nicht nur deren einprägsames Charakterbild, sondern holt auch ein, was von ihren Eltern, von deren persönlichen Hoffnungen und politischen Illusionen in Erfahrung zu bringen ist, sie unterrichtet uns von den Krankheiten und Leidenschaften der Großeltern, von deren Lebensträumen und den Umständen ihres Todes, von Tanten, die zeitlebens Unglück mit ihren Liebhabern hatten, und von all den berühmten und berüchtigten Büchern, die einst der Großonkel begeistert gelesen hat. Im Geflecht der Familien und im Netz der Freundschaften zeigt Ljudmila Ulitzkaja, wie die große Geschichte aus lauter kleinen Geschichten gemacht wird und das Tun und Unterlassen des einen Menschen Folgen für den Lebenslauf vieler anderer zeitigen kann.

Ihre Romane sind epische Kolossalgemälde, wie sie in Russland nicht nur Leo Tolstoi geschaffen hat, von dem sie gleichwohl gelernt haben könnte, wie man von Individuen so erzählt, dass sie gänzlich unverwechselbar sind und in ihnen doch zugleich die Epoche selber kenntlich wird. Worüber immer sie schreibt, sie öffnet uns die Augen für historische Vielfalt und kulturelle Vielgestalt, für den Reichtum an Lebensformen, Eigenheiten und Eigenschaften, den jeder Einzelne in sich birgt und der der Gesellschaft nützen könnte, wenn sie ihn achten und fördern würde und nicht als störenden, gefährlichen Wildwuchs zu beseitigen trachtete.“

Ljudmila Ulitzkaja: Das grüne Zelt

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2014



November 2014



Oktober 2014



September 2014



August 2014



Juli 2014



Juni 2014



Mai 2014



April 2014



März 2014



Februar 2014



Januar 2014