Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Nachruf auf Ulrich Zieger

Redaktion: 

Ulrich Zieger (Quelle: lettrétage)

Michael Brauns Nachruf auf Ulrich Zieger in der NZZ:

„Vor wenigen Tagen noch hat Ulrich Zieger ein Gedicht mit dem Titel «Gesöff» geschrieben, das sich wie ein poetisches Testament liest: «Der Lungenfisch spricht aus der Tiefe / Aus der er nicht wieder zurückkehrt / Im nächsten Jahrtausend / Der Mann der die Bücher gerettet hat wurde verfolgt / Und die Frau die den Mann begriff wurde gesteinigt / So geht die Welt in sternförmigen Kreisen / Und einer Gesinnung der nichts Substanzielles erwächst / Was tun wir denn da holde Zweiflerin / Auch ich kann das im Grunde nur noch stottern / Doch sehe ich bei Tag und Nacht wie uns die Knochen / Schlottern.» Am vergangenen Donnerstag ist Ulrich Zieger im Alter von 53 Jahren in Montpellier gestorben.“

 

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2015



November 2015



Oktober 2015



September 2015



August 2015



Juli 2015



Juni 2015



Mai 2015



April 2015



März 2015



Februar 2015



Januar 2015