Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Neu das hier

Redaktion: 

Buchcover Mira Gonzalez

Heute neu bei Hanser:

"Nachdem ich das hier gelesen hatte, wollte ich erst Lyriker werden, dann Drogen nehmen, dann über Liebe nachdenken, und dann habe ich nichts davon gemacht, sondern nur das hier wieder gelesen." Sasa Stanisic

So wild, lustig und traurig klingt sie also, die Gegenwart. Mira Gonzalez ist 24, ein Star der jungen amerikanischen Literaturszene und vor allem kompromisslos ehrlich. Ihre Gedichte explodieren vor verblüffenden Geständnissen und wundersamen Erinnerungen, vor himmelschreiender Sehnsucht und abwegigen Bedürfnissen. Mal exzessiv selbstbezogen und grell, dann wieder empfindsam und feinnervig, treiben sie heutiges Leben ins Extrem. „Das Herz ist vor allem da, um Herztöne zu machen“, schreibt Mira Gonzalez.

Mira Gonzalez - ich werde niemals schön genug sein, um mit dir zusammen schön sein zu können. Gedichte. Hanser Verlag.

 

Liebeskummer von Menschen mit extremen Persönlichkeitsschwächen

Ich wünsche mir Orgasmen in meiner Nasenspitze und auf der Rückseite
meines Ohrs
im Knorpelgewebe zwischen den Wirbeln meines Rückgrats
Würdest du mir zwei Stunden lang ohne zu blinzeln ins Gesicht starren
Wir stehen auf der splittrigen Holzveranda meines Geburtshauses
und sehnen uns nach dieser unerreichbaren Gefühlsdichte
kleine Gesten, die etwas Komplexes und Unbestimmtes andeuten
Ich werde dich überall küssen und leichtfertig sein
unter einem Avocadobaum in dem Loch, das ich im Garten meines Vaters
grub, als ich sieben war
Hier sind einige Dinge, die ich gern berühren würde
Schlüsselbeine, Kniekehlen, Adamsäpfel, die Zwischenräume von Fingern
Zusammen werden wir dieses unendlich schöne Gefühl haben
doppelt so zerbrechlich zu sein wie damals
Es wird sich anfühlen wie deine allererste Erkältung
als du zum letzten Mal Hustensaft mit Traubengeschmack im Mund hattest
Ein hellrosa Fieber

Aus dem Englischen von Jo Lendle

Leseprobe

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2015



November 2015



Oktober 2015



September 2015



August 2015



Juli 2015



Juni 2015



Mai 2015



April 2015



März 2015



Februar 2015



Januar 2015