Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Neue Ornithologie

Redaktion: 

Debüt bei Sonderzahl (und ich muß sagen endlich, weil Bastian Schneider schon lange ein guter ist):

»Wie in einer Schneekugel liegt die Erinnerung unter Glas,  die ganze Welt als Miniatur, die Kindheit, als die eigene Stadt noch die einzige war, eine Metropole.«

Luftgetier und Vogelbilder – wie sie die von Schnee, Staub und Stadt bedeckte Kindheit hervorzuzaubern vermögen, davon erzählt Bastian Schneider in seinem Debüt Vom Winterschlaf der Zugvögel.

Eine Sammlung von Miniaturen wie in einem Setzkasten voll  mit Möwen, Tauben, Krähen, Schwalben, Bussarden und Wellensittichen: lebendig, tot, ausgestopft, gemalt, oder als Allegorie. Bastian Schneider zeichnet Bilder einer Welt zwischen Wachsein  und Traum, die über die Sprache, die geheimnisvolle Verbindung zwischen Vogelkörpern und Buchstaben reflektieren und über den Punkt, an dem sich »endlich die Ontologie in Ornithologie auflöst«.

Die Erinnerung ist ein Zugvogel, der Winterschlaf hält, ein paradoxes Geschöpf, das unweigerlich Bildtexte ausbrütet, während es vorgibt, zu schlafen, zu vergessen. Walter Benjamins Formulierung, dass die Vögel »eine ununterbrochene, unabsehbare Folge von Zeichen, ein ganzes, unsäglich veränderliches, flüchtiges Schwingengeflecht – aber ein lesbares«  zu weben scheinen, trifft auch die Stimmung von Bastian Schneiders Texten in all ihrer fragilen Kraft.

Bastian Schneider, 1981 in Siegen geboren. Studium der Psychologie sowie der deutschen und französischen Literatur in Marburg und Paris; Studium der Sprachkunst in Wien. Lebt in Köln und Wien.

Die Buchvorstellung ist am 1. März um 19 Uhr im Literaturhaus in Wien. 

Weitere Termine:
17. März, 12:30 Uhr, Buchmesse Leipzig  (Halle 4, Stand E208)
17. März, 20 Uhr, Lange Leipziger Lesenacht (in der Ratstonne Moritzbastei, http://www.ldrei.de/)
25. März, 20 Uhr, Gelegenheiten (Berlin), zusammen mit Malte Abraham
31. März, 19 Uhr, Mikes Werkstatt (Wien), zusammen mit Iris Gassenbauer und Norbert Kröll

 

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2016



November 2016



Oktober 2016



September 2016



August 2016



Juli 2016



Juni 2016



Mai 2016



April 2016



März 2016



Februar 2016



Januar 2016