Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Von Heiß bis Schiß

Redaktion: 

Rühmkorfs Lieblingsplatz war immer zwischen den Stühlen – selbst wenn sie auf schwankendem Hochseil standen. In diesem Band sind erstmals alle seine Gedichte versammelt, von der 1956 erschienenen Broschüre Heiße Lyrik bis hin zu dem kurz vor seinem Tod zusammengestellten Band Paradiesvogelschiß von 2008.

«Nichts Höheres möchte der Reim, als freudig mit den Ohren gelöffelt und der Seele als ein Lockruf eingeflüstert werden. Und nichts Edleres hat er im Sinn, als den Zusammenklang des tragisch Getrennten, fatal Auseinandergerissenen, umständehalber Zerteilten wenigstens für einige Atemzüge lang als möglich erscheinen zu lassen.» Peter Rühmkorf

Peter Rühmkorfs sämtliche Gedichte in einem dicken Band - so ein Klotz hat natürlich das Zeug zum Hausbuch, zumal da Rühmkorf ohnehin in die Loge der großen lyrischen Volkstribune gehört, wo Heine, Bellmann, Ringelnatz und Kästner sitzen, um deren posthume Gastfreundschaft er sich immer wieder beworben hat. Rühmkorf steht in der Tradition dieser großen Zeitpoeten, er verfügt über eine ähnliche Radikalität und Klarheit im politischen Denken; er schrieb Gedichte im Volksliedmodus und baute den sarkastisch-lyrischen Erzählton des späten Gottfried Benn zu einem eigenen poetischen Bekenntnis-Sound um, wobei er selten vergaß, die hohe Warte des Genies souverän zu parodieren: "Noch Seher oder schon Spanner, das ist hier die Frage."  Hilmar Kute in der Süddeutschen Zeitung

Peter Rühmkorf: Sämtliche Gedichte 1956 - 2008. Mit einer Auswahl der Gedichte von 1947 - 1955. Rowohlt Verlag.

Leseprobe

 

Ein kleiner Wind, das wars

Ein kleiner Wind, das wars,
Mehr hielt uns nie,
Und des Mondes goldener Arsch
In der luftleeren Melancholie.

Für heut und allemal,
Wohin unser Herz uns trieb,
Es ist scheißegal,
Woran es hängen blieb.

Und ich berufe mich
Auf das was uns sterblich macht.
Süß und septemberlich –
Es ist eine süffige Nacht.

aus: Heiße Lyrik (1953-1955)

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2016



November 2016



Oktober 2016



September 2016



August 2016



Juli 2016



Juni 2016



Mai 2016



April 2016



März 2016



Februar 2016



Januar 2016