Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Klaus Schöffling ist Verleger des Jahres

Redaktion: 

Schöffling Verlag meldet:
 

Das Branchenmagazin BuchMarkt hat Klaus Schöffling zum Verleger des Jahres 2016 gewählt. Jedes Jahr kürt der BuchMarkt einen Verleger des Jahres, der von den bisherigen Preisträgern gewählt wird.

Klaus Schöffling (c) Salome Roessler

2016 wird ein gutes Jahr für Schöffling & Co. gewesen sein. Nachdem schon 2015 ein wahrer Preisregen über den Autoren des Verlags niederging, kamen in diesem Jahr weitere Erfolge hinzu. Die wichtigsten waren hierbei neben dem Preis der Leipziger Buchmesse für Guntram Vespers »Frohburg« und Brigitte Döberts Übersetzung von Bora Cosics »Die Tutoren« der Straelener Übersetzerpreis für dasselbe Werk und der Binding Kulturpreis für den Verlag Schöffling & Co.

Klaus Schöffling wurde 1954 in Frankfurt geboren. Nach einer Ausbildung bei Suhrkamp arbeitete er dort zunächst im Vertrieb, später im Lektorat. 1987 gründete Klaus Schöffling gemeinsam mit seiner Frau Ida die Frankfurter Verlagsanstalt, 1993 dann den Verlag Schöffling & Co. Klaus Schöffling ist ein großer Förderer zeitgenössischer Lyrik und initiierte das Frankfurter Literaturfest Frankfurt liest ein Buch.

»Ich bin unglaublich stolz«, bedankt sich Klaus Schöffling und betont: »An diesem Erfolg hat meine Frau Ida mit ihrem Gespür für Literatur und Katzen natürlich einen ganz wesentlichen Anteil.«

»Das war ein phantastisches Jahr«, freuen sich beide, »das zeigt, dass sich konstante Arbeit an der Qualität eben doch auszahlt. Für uns ist das Ansporn, weiter an unsere Autoren, unsere Bücher, gute Literatur und kluge Leser zu glauben.«

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2016



November 2016



Oktober 2016



September 2016



August 2016



Juli 2016



Juni 2016



Mai 2016



April 2016



März 2016



Februar 2016



Januar 2016