Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Das Sonett von Kunst

Redaktion: 

Ein Gedichtband wie ein Streifzug durch einen Luna-Park: Wir treffen einen Wikinger an der 54. Straße, versuchen, aufblasbare Münzen durch die ihnen zugewiesenen Löcher zu quetschen, besteigen Barthelmes Ballon in der Nähe des Central Park, fliegen in einer Disziplin unserer Wahl zu den inoffiziellen Weltmeisterschaften nach Milwaukee, behalten einen Kaugummi während eines Kreditgesprächs im Mund. Alles in allem sind wir in diesen Gedichten keine Freunde von mittelmäßiger Gesellschaft. Eine letzte Arche Noah sticht in See, mit Walen, Salamandern und Ratten, wenn nur genügend Gewässer rund um den Ararat zusammengefunden haben.

*

Claudia Kramatschek heute im Deutschlandfunk über den neuen Band von Thomas Kunst, der ab heute im Handel ist:

„Denn Kunst erweist erneut, dass er vor allem das Sonett – mit dem er hier augenzwinkernd in Form eines Sonettenkranzes spielt – meisterlich beherrscht, nicht zuletzt um zu verbinden, was sich eigentlich nicht verbinden lässt. Alles folgt hier nämlich assoziativen, eher musikalischen Mustern – daher auch die Plattenliste im Anhang des Bandes. Alles ist geleitet von einer nervösen, zugleich seismisch genauen Notation. So öffnen sich mittels eindringlicher Bilderfolgen unerwartete Zusammenhänge, die mit melancholischem Unterton von einer Welt erzählen, die aus den Fugen ist, wenn etwa seltene Delphine sterben, weil tumbe Menschen mit ihnen Selfies machen. Es gibt Seitenhiebe auf den Literaturbetrieb, der KZ-Gedichte und Betroffenheitspathos liebt – aber auch Liebeserklärungen an jene Schriftsteller, die wie Zaimoglu für Thomas Kunst wahre Brüder sind oder Weggenossen und Vorbilder waren.“

Thomas Kunst: Kolonien und Manschettenknöpfe. Gedichte. Suhrkamp Verlag 2017

Leseprobe

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2017



November 2017



Oktober 2017



September 2017



August 2017



Juli 2017



Juni 2017



Mai 2017



April 2017



März 2017



Februar 2017



Januar 2017