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Lobbing Bob the Nob

Redaktion: 

Das Lyric-sheet des Sgt Peppers Albums

In diesem Sommer wurde der 50. Jahrestag des Erscheinens eines der wichtigsten Alben der Rockgeschichte gefeiert und auch entsprechend in der Presse wahrgenommen und gewürdigt „Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band“.

„Bis heute sind die Fans damit beschäftigt, die Referenzen des vor Ideen überquellenden Werks zu identifizieren und auszudeuten. Kann es sein, dass die „four thousand holes in Blackburn“ von Lennons „A Day in the Life“ subkutan in Verbindung stehen mit dem Loch in McCartneys Gute-Laune-Song „Fixing a Hole“, das von George Martin an einen lieblich schnurrenden Cembalo begleitet wird. Es gehe dabei um Heimwerkerarbeiten in seiner schottischen Farm, nicht um Heroin, hat der Sänger versichert.“ Christian Schröder im Tagesspiegel.

Losgelöst von der Pflicht Songs live wiedergeben zu müssen, kürten die Beatles die gewonnenen Freiheiten mit einem ideenprotzenden Album, das als Gesamtkunstwerk gelten wollte und konnte.

So war nicht nur das Cover eine Kunstsache, sondern auch das Textmaterial, das in den Songs zur Verwendung kam, gespiegelt auf etwas, was es so zuvor nicht gab: den abgedruckten songlyrics.

"Plötzlich war aus Rockmusik ein Gesamtkunstwerk geworden, das lohnte aufgezeigt und weitergespielt zu werden. Songtexte, denen man nicht nur nachträllern konnte, sondern deren lyrische Struktur zur Schau und zur Debatte stand. Hey wir machen nicht nur trallalla – das ist hochkomplex und heißer Scheiß: so wie „A Day in the Life“ -  ein Song, der „ mit seiner ungewöhnlichen Klanggestaltung und dem surrealen Text sofort in den Fokus der Öffentlichkeit geriet. Die BBC belegte ihn mit einer Sperre, da die provokante Textzeile "I'd love to turn you on …" als Aufforderung zum Drogenkonsum verstanden wurde und löste damit einen zusätzlichen Medienhype aus. In Asien wurde er aus diesem Grund vor der Veröffentlichung des Sgt. Pepper's Albums zusammen mit "Lucy In The Sky With Diamonds" aus dem Songzyklus herausgenommen.“ (Peter Wicke)

 

 

 

A Day in the Life

I read the news today, oh boy
About a lucky man who made the grade
And though the news was rather sad
Well I just had to laugh
I saw the photograph.

He blew his mind out in a car
He didn’t notice that the lights had changed
A crowd of people stood and stared
They’d seen his face before
Nobody was really sure
If he was from the House of Lords.

I saw a film today, oh boy
The English army had just won the war
A crowd of people turned away
But I just had to look
Having read the book
I’d love to turn you on.

Woke up, fell out of bed,
Dragged a comb across my head
Found my way downstairs and drank a cup,
And looking up I noticed I was late.

Found my coat and grabbed my hat
Made the bus in seconds flat
Found my way upstairs and had a smoke,
Somebody spoke and I went into a dream.

I read the news today oh boy
Four thousand holes in Blackburn, Lancashire
And though the holes were rather small
They had to count them all
Now they know how many holes it takes to fill the Albert Hall.
I’d love to turn you on.

"Paul McCartney fand die extreme Reaktion eher lustig, während „Lennon, für den surrealen Rest und auch  für die beanstandete Verszeile von „A Day in The Life“ verantwortlich, sich mit dem Hinweis darauf wehrte, dass jede Auslegung von Worten im Auge des Betrachters liege. Das Verb „to turn (someone)  on“ könne  ebenso gut verstanden werden als Aufforderung zu sexueller Aktivität. Oder: Die BBC hätte ebenso gut alle ihre Elektroanlagen auf den Index setzen können.“ FAZ Pop-Anthologie

Cover des 1973 erschienenen Genesis-Albums

Bis ich im Alter von 13 Jahren die Foxtrot-Platte von Genesis gekauft und dort eine noch weit versponnenere Lyrik kennengelernt hatte, war es bereits gang und gäbe, Songtexte auf den Plattencovern abzudrucken und sie als Kunstwerke eigenen Rechts der Musik beizugeben. Wenn das 23-minütige Opus „Supper’s ready“ bereits eine Herausforderung war, so erst recht „The Battle of Epping Forest“ auf der unglaublich komplexen „Sellig England by the Pound“ von 1973. Peter Gabriel erzählte später, er habe die Textbeiträge zum Album innerhalb von zwei Tagen geschrieben:

 

Along the Forest Road, there's hundreds of cars - luxury cars.
Each has got its load of convertible bars, cutlery cars - superscars!
For today is the day when they sort it out, sort it out,
'cos they disagree on a gangland boundary.
They disagree on a gangland boundary.

There's Willy Wright and his boys -
one helluva noise, that's Billy's boys!
With fully-fashioned mugs, that's Little John's thugs,
the Barking Slugs - supersmugs!
For today is the day when they sort it out, sort it out,
yes these Christian soldiers fight to protect the poor.
East end heroes got to score in...

the Battle of Epping Forest,
yes it's the Battle of Epping Forest,
right outside your door.
You ain't seen nothing like it.
No, you ain't seen nothing like it,
not since the Civil War.

Coming over the hill are the boys of Bill,
and Johnny's lads stand very still.
With the thumpire's shout, they all start to clout
- there's no guns in this gentleman's bout.
Georgie moves in on the outside left
with a chain flying round his head;
and Harold Demure, from Art Literature,
nips up the nearest tree.
(Here come the cavalry!)

Amidst the battle roar,
accountants keep the score: 10-4.
They've never been alone, after getting a radiophone.
The bluebells are ringing for Sweetmeal Sam, real ham,
handing out bread and jam just like any picnic.

It's 5-4 on William Wright; he made his pile on Derby night.
When Billy was a kid, walking the streets,
the other kids hid - so they did!
And now, after working hard in security trade, he's got it made.
The shops that need aid are those that haven't paid.

"I do my double-show quick!" said Mick the Prick, fresh out the nick.
"I sell cheap holiday. The minute they leave,
then a visit I pay - and does it pay!"
And his friend, Liquid Len by name,
of Wine, Women and Wandsworth fame,
said "I'm breaking the legs of the bastard that got me framed!"

They called me the Reverend when I entered the Church unstained;
my employers have changed but the name has remained.
It all began when I went on a tour,
hoping to find some furniture.
I followed a sign - it said "Beautiful Chest".
It led to a lady who showed me her best.
She was taken by surprise when I quickly closed my eyes.
So she rang the bell, and quick as hell
Bob the Nob came out on his job
to see what the trouble was.
"Louise, is the Reverend hard to please?"
"You're telling me!"
"Perhaps, sir, if it's not too late.
we could interest you in our old-fashioned Staffordshire plate?"
"Oh no, not me, I'm a man of repute."
But the Devil caught hold of my soul and a voice called out "Shoot!"

To save my steeple, I visited people;
for this I'd gone when I met Little John.
His name came, I understood,
when the judge said "You're a robbing hood."
He told me of his strange foundation,
conceived on sight of the Woodstock nation;
he'd had to hide his reputation.
When poor, 'twas salvation from door to door.
But now, with a pin-up guru every week,
it's Love, Peace & Truth Incorporated for all who seek.

He employed me as a karma-ma-mechanic, with overall charms.
His hands were then fit to receive, receive alms.
That's why we're in

the Battle of Epping Forest,
yes it's the Battle of Epping Forest,
right outside your door.
We guard your souls for peanuts,
and we guard your shops and houses
for just a little more.

In with a left hook is the Bethnal Green Butcher,
but he's countered on the right by Mick's chain-gang fight,
and Liquid Len, with his smashed bottle men,
is lobbing Bob the Nob across the gob.
With his kisser in a mess, Bob seems under stress,
but Jones the Jug hits Len right in the mug;
and Harold Demure, who's still not quite sure,
fires acorns from out of his sling.
(Here come the cavalry!)

Up, up above the crowd,
inside their Silver Cloud, done proud,
the bold and brazen brass, seen darkly through the glass.
The butler's got jam on his Rolls; Roy doles out the lot,
with tea from a silver pot just like any picnic.

Along the Forest Road, it's the end of the day
and the Clouds roll away.
Each has got its load - they'll come out for the count
at the break-in of day.
When the limos return for their final review, it's all thru'
- all they can see is the morning goo.
"There's no-one left alive - must be draw."
So the Blackcap Barons toss a coin to settle the score.

 

 

“Bob the nob, came out on his job to see what the trouble was” – Was war das - Woher kam das? Wohin ging das? Ich war infiziert und nicht mehr zu heilen. Bald sang ich das komplette Album mit und wirr trällerten auf dem Schulhof:

„In with a left hook is the bethnal green butcher
But hes countered on the right by Mick's chain-gang fight
And liquid Len, with his smashed bottle men
Is lobbing Bob the nob across the gob …”

als Zeichen, das man seine Hausaufgaben gemacht hatte und weit vorgedrungen war in den Kosmos des verflixten Albums. „lobbing Bob the nob across the gob“  - niemand verstand irgend etwas, Richard nicht, mein Bruder nicht, Roman nicht – aber wir konnten es singen. Und Richard und ich übertrieben es, wir nahmen Sätze aus dem Englisch-Unterricht und sangen sie in Gabriel-Manier: „Why did the Dutch in the 17th century made no attempt to found a colony – in Australia?“ Was als historische Frage dastand, wurde in unseren Kehlen zu einer Gesangspassage à la Genesis. Es war ja ohnehin nicht wichtig zu verstehen, außer, daß man es biegen konnte und in den richtigen Sound zwingen. Keiner von uns (das waren die Anarchos und Revoluzzer im Altlandkreis Obernburg der mittleren 70er Jahre) hatte auch nur eine Idee von dem, was Peter Gabriel in diese Songtexte gepackt hatte, aber sie waren für uns absolut unerhört, grandios, überwältigend bis hin zu glückstränentreibend wenn PG die Worte zerrte und zermeckerte: with his kisser in a me-ess, Bob seems under stress! Und wenn es uns gelang auch diese Passage in Tonfall und Geste nachzusingen. Jeder wollte der bessere Gabriel sein, akrobatisch am Saum, und am besten waren wir im Nachempfinden von Zeilen, die wir nicht verstanden, aber über den Gesangsstil zu erfassen glaubten: "There's no one left alive, must be a draw" / So the black cap barons toss a coin to settle the score ……………

Nochmal: “So the black cap barons toss a coin to settle the score” – ein ungeheuerlich dichtes, klangreiches Ensemble von Worten, dessen Ende ins Irgendwie wegsegelt, score als door.

Wenn ich also zu berichten hätte, woher ich als junger Mensch lyrische Inspirationen bezog, dann wären Songtexte eine der wichtigsten Quellen. Es gab keine Literatur, die ähnlich mächtig war. Und so war ich anfangs unterwegs, schrieb kuriose englische Textcollagen für kuriose lokale Progbands und abseitige, nie erfolgreiche Projekte.

Frank Milautzcki, 08.11.2017

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