Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Hesse zum besseren Verständnis

Redaktion: 

Heute würde Hanns Freiherr von Gumppenberg seinen Geburtstag („Das Pathos muß sich ducken, aber der Spaß gefällt“) feiern.
Hanns Theodor Wilhelm Freiherr von Gumppenberg wurde am 4. Dezember 1866 in Landshut geboren und starb am 29. März 1928 in München. Dichter, Übersetzer, Kabarettist und Theaterkritiker. Wegen vielen humorvollen Gedichte unvergessen für mich, unter anderem wegen seinen Parodien im Teutschen Dichterroß:

Liebeslied
nach Hermann Hesse

Ich bin der Hirsch und du das Reh,
Der Ast bist du und ich der Baum,
Die Sonne ich und du der Schnee,
Ich bin der Tag und du der Traum.
Die Zeit bin ich und du der Raum.
Du bist das Nichts und ich das Kaum!

Ich bin der Deckel, du der Topf,
Der Hals bin ich und du der Kropf.
Ich bin der Zapfen, du der Spund,
Die Hündin du und ich der Hund.
Du bist das Ach und ich das Weh:
Ich bin der Hess und du das E.

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2017



November 2017



Oktober 2017



September 2017



August 2017



Juli 2017



Juni 2017



Mai 2017



April 2017



März 2017



Februar 2017



Januar 2017