Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Über Elazar Benyoëtz

Redaktion: 

Neuerscheinung in der Reihe Die besonderen Hefte im Nordpark Verlag: Christoph Grubitz: Dasein ist hiersinnig. Über Elazar Benyoëtz.

"Ein geküsster Satz von der Sprache, das ist das Höchste. Und um diesen Kuss, der manchmal ein Judaskuss ist, bin ich ewig bemüht. Weil es nur ein Satz ist, muss es so viel wiedergeben, widerspiegeln, nachhallen lassen können. Sonst ist es zu mager. Aber der Satz muss einmal ganz schlicht und simpel verstanden werden, und dann muss an einer Ecke gemerkt werden: Ne, das kann so simpel nicht gedacht gewesen sein. Ich muss einfach jeden Tag schreiben. Gott sei’s geklagt. Weil wissend, ich schreibe und weiß dabei, dass 90 Prozent überhaupt nichts wert ist – und lasse es liegen. Ich schreibe nicht auf einen Satz hin. Der wird sich ergeben. Und irgendwann kehre ich zurück zu diesen Seiten und dann beginnt das Ausmisten. Und da ist viel Arbeit. Und dann komme ich auf einen Satz. Ob es mir gleich glückt und treffend erscheint, das ist selten. Das dauert immer lange." Elazar Benyoëtz

Christoph Grubitz hat in den letzten Jahren zu den jüngeren Publikationen des Aphoristikers Elazar Benyoëtz, wie zu benachbarten literarischen Themen zahlreiche Essays und Rezensionen geschrieben. Eine repräsentative Reihe von ausgewählten und teilweise leicht modifizierten Essays hat er nun neben Neuem in diesem Buch zusammengestellt und behandelt hierin Elazar Benyoëtz‘ Werke der vergangenen zehn Jahre.
Das Vorwort schrieb der Romanist Werner Helmich, ein Kenner der romanischen wie der deutschsprachigen Aphoristik. Er hat sich wiederholt in Reden und Schriften mit breitem Hintergrund zum Werk von Benyoëtz geäußert.

»In Christoph Grubitz hat Elazar Benyoëtz einen Interpreten gefunden, der den hohen Ansprüchen der Gattung und des Autors gerecht wird. Man darf folglich auch gewiß sein, bei der Lektüre und Betrachtung dieses Gegenstands ein Stück mehr von der Sprache, von der Welt zu verstehen.«
Harald Weinrich

 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Fix Zone



Oktober 2018



September 2018



August 2018



Juli 2018



Juni 2018



Mai 2018



April 2018



März 2018



Februar 2018



Januar 2018