Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Zeit für Ødegård

Redaktion: 

Und noch eine weitere interessante Neuerscheinung im Elif Verlag (was für ein überraschend intensiver Bücherherbst kommt von dort!):  Knut Ødegård: Die Zeit ist gekommen. Aus dem Norwegischen übertragen von Åse Birkenheier. Gedichte.

Als 2017 die Gedichtsammlung „Tida er inne“ (zu dt.: „Die Zeit ist gekommen“) in Norwegen erschien, schrieb der bekannte Literaturkritiker Andreas Neraal begeistert: „Knut Ødegård hat eine der anregendsten und besten Gedichtsammlungen des Jahres geschrieben … die klangvollste und warmherzigste Sammlung Lyrik, die ich dieses Jahr gelesen habe.“ In dieser seiner bisher letzten Gedichtsammlung ist Knut Ødegård als Poet kraftvoller denn je. Es ist eine vitale und vor allem mutige Poesie, die er uns hier in gewagten Bildern präsentiert, wobei er die Verletzlichen und am wenigsten Sichtbaren unter uns sichtbar machen möchte: einen Chorjungen, der vom Kirchendiener missbraucht wird, ein Kriegskind, das von seinen Kameraden bepinkelt wird, ein fettes Mädchen in einem Fitnesscenter.

Einige der Gedichte handeln vom Altern und vom körperlichen Verfall, doch der alternde Dichter spürt, dass sein Inneres und seine Gefühle gleich bleiben – und er erlebt, wie tief und schön die Liebe im Alter sein kann: „ … sowohl schmerzlich und bitter als auch nüchtern und versöhnlich“, so die Kritikerin Katrine Heiberg. Besonders aktuell sind die Gedichte im letzten Teil der Sammlung, vor allem das Gedicht „Schatten“, das von einer vergewaltigten Mutter handelt, die zwar aus Aleppo fliehen kann, doch mit ihrem Kind auf dem Meer ertrinkt. Beeindruckend ist auch das lange Gedicht: „Nieselregen. Sie sieht und träumt“. Diese große Vision ist eine Fortführung der Weissagung der Seherin in Völuspá aus der älteren Edda und handelt davon, wie in einer nahen Zukunft Gier und Egoismus das Leben auf der Erde derart vergiften, dass unser Respekt vor den menschlichen Werten völlig zerstört wird.

Mehr über Knut Ødegård

Mehr aus der Fix Zone



November 2019



Oktober 2019



September 2019



August 2019



Juli 2019



Juni 2019



Mai 2019



April 2019



März 2019



Februar 2019



Januar 2019