Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Fix Zone

Unterwegs zur Wahrheit

Redaktion: 

Neu bei Felix Meiner: Der amerikanische Philosoph W. V. Quine war neben Wittgenstein der bedeutendste analytische Philosoph des 20. Jahrhunderts. Sein Werk „Pursuit of Truth“ ist in diesem Jahr in deutscher Übersetzung neu bei Felix Meiner erschienen und wurde nun in der Süddeutschen Zeitung von Helmut Mauró rezensiert: : "Es ist auch für den Laien gut lesbar, oft recht anschaulich, und eröffnet die Möglichkeit, sich in Richtung primärer Quellen des Denkens und Wissen vorzuarbeiten. In Zeiten von Fake News und Gegennarrativen, von emotional aufgeladener Ideologie und propagandistischer Zurechtweisung wird man darum nicht  herumkommen, wenn man sein Allermenschlichstes, ein humanes Maximum an Selbstbestimmung, retten will.

Williard van Orman Quine: Unterwegs zur Wahrheit. Konzise Einleitung in die theoretische Philosophie. Herausgegeben und aus dem Amerikanischen übersetzt von Michael Gebauer. Philosophische Bibliothek 731.

Leseprobe

Mehr aus der Fix Zone



August 2020



Juli 2020



Juni 2020



Mai 2020



April 2020



März 2020



Februar 2020



Januar 2020