Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Text des Tages

Das Einkaufszentrum in Laatzen

Im Einkaufszentrum Laatzen werden mein Sohn und ich von einer Verkäuferin abgefangen. Sie wedelt mit einer Cremetube, spricht in gebrochenem Deutsch und will uns ein Peeling andrehen. Mein Sohn, der immer aussieht, als hätte er Neurodermitis, und ich willigen ein. Warum nicht. Die Frau erklärt, sie sei vor 2 Wochen aus Israel gekommen, entschuldigt sich für ihre schlechte Deutschkenntnisse und bearbeitet unsere Hände. Ich würde sie gern was zur Situation in Israel fragen, aber traue mich nicht, schließlich wissen wir ja schon jetzt, dass wir die Creme nicht kaufen werden. Am Ende rechnet sie uns vor, dass die Creme und das Peeling zusammen 80 Euro kosten, sie uns aber ein Angebot für 50 Euro machen würde. Ich frage mich, warum sie ernsthaft denkt, wir könnten 50 Euro für soetwas ausgeben. Dann müssen wir weiter, sind schon spät dran. Der Geruch an unseren Händen bleibt noch lange. Und die ganzen offenen Fragen.

Mehr Bilder und Texte des Tages