Fixpoetry

Wir reden über Literatur
Text des Tages

Auszug aus: Das Grillen der Zirpen

Es ist schwer zu verstehen, aber der spindelige dreiund- sechzigjährige Hermann Gellweiler glaubte tatsächlich, die langbeinige Claudia sei seinetwegen – so drückte er sich aus – mit ihm zusammen. Er sagte das stets, wenn bärbeißige Freunde Anspielungen auf sein Vermögen machten, das doch gewiss etwas zu tun habe mit dem erfolgreichen Erringen dieses respektablen jungen Weibs. Schon gar nicht spiele seine, Gellweilers, Segeljacht dabei eine Rolle. – Nun geschah es aber, dass beim Umsegeln von Ibiza bei schwierigem Wetter die Jacht ausgerechnet auf ein Riff vor den heiligen Es-Vedrà Inseln auflief und kenterte. Claudia ward nie wieder gesehen, während Hermann Gellweiler in letzter Sekunde von einem heimkehrenden Futtkischer gerettet wurde. Er lebt seither allein.

Aus: Ziegel 15 ·  Hamburger Jahrbuch für Literatur 2017 · herausgegeben von Jürgen Abel · Antje Flemming ·Wolfgang Schömel · Dölling und Galitz Verlag Juni 2017

Veranstaltungshinweise und Näheres rund um den Hamburger Ziegel finden Sie hier.

Mehr Bilder und Texte